• E-ID ist nicht gleich eID

    Das E-ID-Gesetz wurde deutlich abgelehnt. Unabhängig von dieser Abstimmung existiert im Gesundheitswesen bereits eine bewährte und sichere digitale Authentisierungslösung. Da diese im Rahmen des elektronischen Patientendossiers auch gesetzlich geregelt und regelmässig geprüft wird, ist das Gesundheitswesen vorderhand nicht auf eine staatliche E-ID angewiesen.

    Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben das E-ID-Gesetz (BGEID) abgelehnt. Damit fehlt in der Schweiz ein übergeordneter gesetzlicher Rahmen für elektronische Identifizierungsdienste. Wenig bekannt ist jedoch, dass der Bund bereits digitale Identifikationsmittel gesetzlich regelt. Dies ist etwa beim elektronischen Patientendossier (EPD) der Fall. Dieses wird aktuell eingeführt, Leistungserbringer wie Spitäler, Heime und Praxen müssen ihre Mitarbeitenden für den Zugriff darauf mit elektronischen Identitäten (eIDs) ausstatten.

    Inwiefern ist das Gesundheitswesen durch den Volksentscheid vom 7. März 2021 betroffen? Diese Frage geht an Lucas Schult. Der IT-Sicherheitsexperte ist Geschäftsführer der Health Info Net AG (HIN), die seit 1996 eIDs für das Gesundheitswesen anbietet. “Wir haben den Abstimmungskampf mit Interesse verfolgt, auch wenn wir von dessen Ausgang nicht direkt betroffen sind”, sagt Lucas Schult und erklärt: “Die Identifikationsmittel für das EPD sind in einem eigenen Gesetz, dem EPDG, geregelt. Dieses gilt unverändert.” Daher bleibe für die Gesundheitsfachpersonen alles beim Alten. Sie können weiterhin sicher und gesetzeskonform mit eIDs von HIN auf Dienste wie das EPD zugreifen.

    Mit der E-ID auf das EPD zugreifen

    Würde sich das mit einer neuen E-ID-Vorlage ändern? Dazu sagt Lucas Schult, das Ziel müsse sein, den Zugang zur HIN Plattform auch mit einer staatlichen E-ID sicherzustellen. “HIN wird sich frühzeitig und in enger Absprache mit dem Bund so aufstellen, dass die von ihr herausgegebenen Identifikationsmittel auch künftig den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.” Da der Nutzen einer E-ID auch von den meisten Gegnern des BGEID nicht bestritten wird, ist davon auszugehen, dass Bundesrat und Parlament bald ein neues Gesetz ausarbeiten werden.

    “Wir sind nun gespannt, ob und wann es ein neues Projekt für eine Schweizer E-ID geben wird – etwa eine rein staatliche, wie dies die Gegner des BGEID im Abstimmungskampf gefordert haben”, sagt Lucas Schult. Unabhängig von der konkreten Ausgestaltung der gesetzlichen Bestimmungen wird HIN immer höchste Sicherheitsstandards erfüllen, um einen vertrauensvollen Umgang mit den sensiblen Gesundheitsdaten zu gewährleisten.

    Die Health Info Net AG (HIN) schützt Patientendaten in der digitalen Welt. Für Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz ist HIN der Standard für sichere Kommunikation und den vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Daten. HIN wurde 1996 auf Initiative der FMH und der Ärztekasse gegründet. Seither vernetzt HIN Gesundheitsfachpersonen einfach, sicher und persönlich.

    Das ist ein Zitat der Seite von www.presseportal.ch

  • Axsana und Abilis wollen fürs EPD fusionieren

    Axsana und Abilis wollen fürs EPD fusionieren

    Die beiden EPD-Anbieter Abilis und Axsana haben eine Partnerschaft vereinbart. Mittelfristig wollen die beiden Stammgemeinschaften fusionieren. Der Grund: Die Umsetzung des EPD ist aufwändiger und langwieriger als gedacht. (Source: santiago silver / AdobeStock.com)

    Die beiden Stammgemeinschaften Abilis und Axsana arbeiten künftig zusammen. Ziel sei es, technische Systeme und Organisationsstrukturen für die Bereitstellung des elektronischen Patientendossiers gemeinsam zu entwickeln, heisst es in einer Mitteilung.

    Axsana soll die Verbindung zu Krankenhäusern und anderen Leistungserbringern herstellen. Und die Abilis, die derzeit eine Stammgemeinschaft für Apotheker aufbaut, soll über die Apotheken einen Zugang zu Patienten ermöglichen. Die Zusammenarbeit soll die Einbindung aller relevanten Berufsgruppen und der Bevölkerung vereinfachen und auf diese Weise zur Verbreitung des elektronischen Patientendossiers beitragen.

    Seit dem 15. April 2020 ist in der Schweiz das elektronische Patientendossier verfügbar – zumindest theoretisch. Praktisch zögert sich die Einführung immer wieder hinaus. Grund ist die Zertifizierung der Stammgemeinschaften, sagt Adrian Schmid, Leiter eHealth Suisse, im Interview.

    Laut Axsana und Abilis liegt die Verzögerung der Zertifizierung an den hohen gesetzlichen Auflagen in puncto Datensicherheit und Datenschutz. Aber auch die technische und organisatorische Umsetzung der Vorgaben sei deutlich aufwändiger als ursprünglich vorgesehen, heisst es in der Mitteilung. Zudem müsse die einfache Anwendung des EPD durch Leistungserbringer und Patienten noch überprüft werden.

    Aus diesen Gründen hätten die beiden Anbieter beschlossen, ihre Aktivitäten im Bereich des EPD zusammenzulegen. In einem ersten Schritt suche man nun nach Synergien. Mittelfristig bestehe allerdings das Ziel, die beiden Stammgemeinschaften vollständig zu fusionieren.

    Das ist ein Zitat der Seite von www.netzwoche.ch

  • Anbieter von Patientendossier braucht noch mehr Steuergeld

    Anbieter von Patientendossier braucht noch mehr Steuergeld

    Problemfall Axsana

    Acht Kantone, darunter Zürich, Basel und Bern, sollen der Axsana des früheren Zürcher Gesundheitsdirektors Heiniger neues Geld einschiessen. Doch die zeigen wenig Bereitschaft, zumal das System immer noch nicht funktioniert.

    Mit dem elektronischen Patientendossier sollen Spitäler – hier die Notaufnahme des Inselspitals Bern, einfacher auf Dokumente zugreifen können.

    Eigentlich müsste das elektronische Patientendossier (EPD) bereits seit dem 15. April dieses Jahres laufen. So steht es im Gesetz. Und die Politiker hatten eine genaue Vorstellung davon, was damit gemacht werden sollte: Die Patienten sollten alle ihre Gesundheitsdaten an einem Ort haben, und ihre Ärzte sollten rasch und einfach finden, was sie brauchen – so, wie es in Dänemark schon lange funktioniert. Fünf Monate nach dem Termin gibt es hierzulande diese Systeme aber immer noch nicht. Und Besserung ist nicht in Sicht. Der offizielle Grund ist, dass die Zertifizierung der Systeme nicht vom Fleck kommt.

    Die Firma gehört zu 50 Prozent einem Trägerverein aus Spitalverbänden und Ärztegesellschaften. Die andere Hälfte der Anteile gehört den Kantonen Zürich, Bern, Basel-Stadt, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Zug und Uri. Im Sommer verschickte die Axsana den ihr angeschlossenen Spitälern Rechnungen, doch diese weigerten sich zu zahlen und bekamen am Schluss recht.

    Fünf Millionen gesucht

    Jetzt braucht aber Axsana unbedingt rund 5 Millionen Franken. Die Firma ist deshalb an die acht Kantone gelangt mit der Bitte, ein Darlehen über 1,875 Millionen Franken zu sprechen. Von der Swisscom, welche die Informatiklösung erarbeitet hat, möchte Axsana die Stundung von 3 Millionen Franken. Das geht aus einer Antwort des Berner Gesundheitsdirektors Pierre-Alain Schnegg auf eine Frage von Grossrat Michael Köpfli (GLP) hervor. Die Anschubfinanzierung werde nicht reichen, schreibt Schnegg. Und der Geschäftsplan der Axsana greife nicht mehr.

    «Die Gewährung eines Darlehens durch den Kanton Bern ist nicht geplant.»

    Am Dienstag findet die Sitzung statt, an der über das Darlehen entschieden wird. Einfach dürfte es für Axsana nicht werden. Denn in der gleichen Antwort schreibt Gesundheitsdirektor Schnegg, dass «die Gewährung eines Darlehens durch den Kanton Bern nicht geplant ist.»

    Die Zurückhaltung von Bern könnte Folgen haben. So lässt die Zürcher Gesundheitsdirektion ausrichten, von Zürich gebe es nur Geld, wenn sich die anderen Kantone und auch der Trägerverein aus Spitalverbänden daran beteilige. Zudem müsse ein «Zeitplan für die Finanzierungs- und Rückzahlungsschritte sowie ein verbindlicher Zeitraum im Frühling 2021 für die Einführung des EPD vorliegen. Zürich fordert zudem, dass «eine substanzielle Änderung des Governance-Settings in Angriff» genommen wird. Was das konkret bedeutet, wollte Sprecher Marcel Odermatt nicht darlegen.

    Auch die Gesundheitsdirektionen von Schwyz und Nidwalden, Basel, Zug, Luzern und Uri sind zurückhaltend und nicht scharf darauf, dem Problemunternehmen noch mehr Geld zu geben. Der Trägerverein wird sich erst am Donnerstag beraten, ob und wie er der Axsana Geld zukommen lässt.

    Wie schlimm es um die Finanzen der Axsana steht, lässt sich nur erahnen. Die Firma bestätigt Gespräche mit den Kantonen, dem Trägerverein und dem Bund. Obwohl die Firma weitgehend von Steuergeldern lebt, legt sie ihre Buchhaltung auf wiederholte Anfrage nicht offen, selbst der Jahresbericht 2019 enthält keine ordentliche Abrechnung. Dass sie Darlehen in Millionenhöhe benötigt, zeigt, dass sie Liquiditätsprobleme haben könnte. Gegenüber den ihr angeschlossenen Spitälern liess Axsana Ende August verlauten, dass man mit einem «eingeschränkten Pilotbetrieb» starten wolle, und zwar «frühestens ab Mitte November 2020».

    Nur ein Viertel plant die Integration in die Kliniksoftware

    Wie weit weg das elektronische Patientendossier von der ursprünglichen Grundidee entfernt ist, zeigt eine Liste der Gesundheitsdirektorenkonferenz von Ende April. Dort haben 257 Spitäler und Kliniken angegeben, ob und teilweise wie sie das EPD mit ihrem Klinikinformationssystem verknüpfen wollen. Nur dann würde das Patientendossier den vorgesehenen Nutzen bringen.

    Nur 68 Gesundheitsinstitutionen haben angegeben, diese Einbettung des Patientendossiers in ihre Kliniksoftware überhaupt anzustreben. Bei allen anderen wird es eine Webportal-Lösung geben, oder wie der Obwaldner Spitaldirektor Andreas Gattiker sagt, einen «PDF-Friedhof», sprich, es werden nur elektronische Kopien von Dokumenten abgelegt, was den Patienten wenig Nutzen bringen dürfte.

    Unter jenen Kliniken, die vorwärtsmachen, sind fast alle Spitäler im Kanton Graubünden. Die von ihnen gebildete Gemeinschaft hat aber einen anderen Ansatz als Axsana gewählt: Sie entwickelte mithilfe eines österreichischen Anbieters, der schon ein solches System entwickelt hat, eine Plattform zur Vernetzung der Leistungserbringer. Das Patientendossier ist dann daran angehängt. Das Bündner System ist im Gegensatz zu Axsana auch ganz ohne kantonale Beiträge entwickelt worden.

    Zitat der Seite von www.bernerzeitung.ch